Gratis - denn wir arbeiten zum Vergnügen

Wir arbeiten ohne Honorar auf der Basis "Zeit für Fotos". Das Konzept stammt aus dem englischsprachigen Raum und wird dort "Time for Prints (TfP)", genannt.

 

Etwas genauer gesagt bedeutet das, dass weder du als Model noch wir als Fotografen etwas bezahlen:

  • Du (das Model) investierst die Zeit und bekommt dafür kostenlose Fotos.
  • Wir (die Fotografen) dürfen ohne Bezahlung eines Modelhonorars unsere Ideen umzusetzen und die Fotos zu nicht kommerziellen Zwecken nutzen, zum Beispiel für Wettbewerbe, in Internet-Galerien, bei Vorträgen oder eben auf unserer Webseite.

Für uns ist wichtig, dass beide Seiten etwas von dem Shooting haben. Es geht ja nicht darum, in möglichst kurzer Zeit einen Auftrag abzuschliessen, sondern wir wollen ein für beide Seiten befriedigendes Ergebnis erreichen und dabei möglicht viel Spass zu haben, denn schliesslich investieren wir ja alle unsere Freizeit.


Wir regeln die Rechte (Urheberrecht des Fotografen und das Recht am eigenen Bild des Models) mit der gegenseitigen Unterzeichnung der folgenden Einwilligungserklärung zur Bildverwendung:

Download
Einwilligungserklärung zur Veröffentlichung meiner Fotoaufnahmen
PDF Datei zum ausdrucken und unterschreiben.
Einwilligungserklärung+zur+Veröffentlich
Adobe Acrobat Dokument 75.5 KB

Musiker Porträt, August 2012
Musiker Porträt, August 2012